Aktuelles/Termine

29.07.-05.08.: Pfrin. Krautheim, Tel. 06424-1446

06.08.-11.08.: Pfr. Schulze-Wegener, Tel. 06421-43646

Sommerkirche und vierzehntägliche Gottesdienste

Im Sommer findet der Gottesdienst in der Kirchengemeinde Winnen vierzehntäglich statt, und die Kirchengemeinden des Ebsdorfer-grundes mit Winnen laden zur „Sommerkirche“ ein                     (in Dreihausen um 10:30 Uhr, ansonsten jeweils um 10 Uhr):

14.07. in Ebsdorf: „Sommerlicher Gottesdienst“

21.07. in Dreihausen (Pfarrhof, Pfarrweg 1): „Sommer der Liebe“

28.07. Kirche Rauischholzhausen: „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt… wenn Petrus Schlager singt!“

04.08. Kirche Winnen: „Sommer der Freiheit“

11.08. Kirche Wittelsberg: „Wunderbare Schöpfung“

Jubiläum des Straßenkinderprojekts Addis Abeba der Kirchenkreise Marburg und Kirchhain

Das Straßenkinderprojekt feiert Geburtstag. Das Hilfsprojekt Straßenkinder in Addis Abeba wird 50 Jahre alt! Das wollen wir feiern – mit Ihnen und euch zusammen!

Seit einem halben Jahrhundert unterstützen Menschen und Kirchengemeinden der Kirchenkreise Kirchhain und Marburg das Straßenkinderprojekt mit ihren Spenden und Kollekten. Sie helfen damit äthiopischen Kindern aus ärmsten Familien, indem sie ihnen einen Schulbesuch und später eine Berufsausbildung ermöglichen.

So erhielten in den vergangenen fünf Jahrzehnten zahlreiche Kinder eine Perspektive für eine selbstbestimmte Zukunft.

Am Sonntag, 27.10.2024, feiern wir dieses großartige Jubiläum mit einem festlichen Gottesdienst mit unserem Prälaten Burkhard zur Nieden um 10 Uhr in der Elisabethkirche Marburg.

Im Gottesdienst dürfen wir eine Delegation aus Äthiopien begrüßen, die uns einen guten Einblick geben wird, wie den bedürftigen Kindern und ihren Familien vor Ort geholfen wird.

Wir laden alle Interessierten und Unterstützer herzlich ein, mitzufeiern!

Im Kirchenkreis Kirchhain feiern wir das Jubiläum mit einem Festgottesdienst für Kinder und Erwachsene eine Woche später, am 03.11.2024 um 10.30 Uhr in der Stiftskirche Wetter. Auch hierzu laden wir herzlich ein.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

www.strassenkinder-in-addis-abeba.de

Spendenkonto: Ev. Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg, Evangelische Bank,

IBAN: DE81 5206 0410 0002 8001 01, Kennwort „Straßenkinder"

Nächste Konfirmandenstunde

wird nach den Ferien bekannt gegeben.

Glockengeläut Winnen

Es läutet wieder! Nachdem die Glocken werktags seit Anfang des Jahres still waren, weil Läutemaschine und Antriebssteuerung defekt und veraltet waren, sind diese seit Ostern erneuert und instandgesetzt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 8.000 €. Wir wollen dies aus Baurücklagen der Kirchengemeinde und Spenden finanzieren. Dazu brauchen wir Sie! Wir bitten Sie herzlich um eine Spende. Ihre Spende hilft mit, dass die Glocken klingen!

„Der Klang der Glocken ist die […] Botschaſt von Gott ohne Grenzen und Enden; die Botschaſt der Sehnsucht und der unendlichen Erfüllung.“ (R. Guardini).

Ihr Beitrag hilft, den Klang der Sehnsucht und Erfüllung über Winnen zu verbreiten.

Spendenkonto:

Ev. Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg, Evangelische Bank, IBAN: DE19 5206 0410 0302 8001 01, Zweck: Geläut Kirche Winnen + eigene Anschrift

Zusätzlich zu diesem hier veröffentlichen Spendenaufruf werden wir die Gemeindeglieder auch direkt mit einer Bitte um Spenden für die Instandsetzung des Geläuts anschreiben.

Auf diesem Weg führt die Kirchengemeinde den sogenannten „Freiwilligen Gemeindebeitrag“ ein. Mit ihm werden nur Belange der Kirchengemeinde geför­dert. Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt.

Wer hat Lust, beim Kindergottesdienst mitzuarbeiten?

Im Kindergottesdienst sind Mitarbeitende sehr, sehr herzlich willkommen, u.zw. Jugendliche und Erwachsene. Montags nachmittags treffen sich 8 bis 15 Kinder für eine Stunde mit den Mitarbeiterinnen im Gemeindehaus. Sie spielen, basteln und malen gern. Sie feiern 'ihren' Gottesdienst mit Geschichten, eigenen Erzählungen, Singen und mehr.

Wir suchen noch Jugendliche oder Erwachsene, die Lust haben, den Kindergottesdienst mitzugestalten oder die aktuellen Mitarbeiterinnen zu unterstützen.

Bei Interesse einfach montags um 16 Uhr vorbeikommen oder Frau Bettina Lämmer oder Pfrin. Asmus, (Tel. 06407-905279) ansprechen.